Klappentext

Ende des 9. Jahrhunderts im dänischen Wikingerreich Angeln:

Ausgerechnet auf der festlichen Ratsversammlung der Wikingersippen, auf der Frygdisʼ Vater Rodegang ihr einen geeigneten Bräutigam aussuchen will, verliebt die Sechzehnjährige sich in den falschen Mann. Der junge Jarlssohn Havenar erwidert ihre Gefühle, doch dass er Frygdis heiratet, kommt wegen eines alten Grolls zwischen den Familien nicht infrage.
Frygdis muss sich dem Willen ihres Vaters beugen und eine standesgemäße Zweckehe mit Olof eingehen, dessen Sippe mit der Havenars tief verfeindet ist. Das Schicksal der Liebenden scheint damit besiegelt. Während Havenar sich in abenteuerliche Seereisen flüchtet und sich immer mehr dem Freiheitskampf seiner Sippe verschreibt, bemüht Frydgis sich darum, eine würdige Herrin für das Haus ihre Gemahls zu werden. Doch vergessen kann sie Havenar nicht, und als sie ihm Jahre später, inmitten der blutigen Machtkämpfe um das dänische Königtum, wiederbegegnet, wagen die beiden ein leidenschaftliches heimliches Glück, das sie und ihre Angehörigen in höchste Gefahr bringt …

 

Erstmalig erschienen im Club Bertelsmann als HC-Premiere (2011) und als TB im Goldmann Verlag (2012), 768 Seiten

Erhältlich als E-book: siehe MSMbooks
Die gedruckte Ausgabe ist zur Zeit leider nur antiquarisch erhältlich.

Mehr zum Buch

Hintergrund

  • Würdet Ihr mich fragen, wie ich darauf kam, mich ausgerechnet mit der Epoche der als roh und räuberisch verrufenen Wikinger zu beschäftigen, würde ich zuerst erwähnen, wie mich schon als Kind der Anblick von Drachenschiffen faszinierte. Im Museum von Haithabu bei Schleswig begriff ich schließlich, dass hinter diesen klug gebauten und kunstvoll geschmückten Schiffen eine Kultur steckte, die nicht nur roh und gewalttätig war.
    Was als Beschäftigung mit Handwerk und Kunst begann, führte mich bald zur Götter- und Heldendichtung der Edda und schließlich zu dem, was Archäologen und Historiker uns über das Alltagsleben der »Wikinger« zu berichten haben.
  • Die Anhänge: Besonders für alle Hörbuchhörer und Ebookleser, denen die Anhänge des Buchs fehlen oder zu klein dargestellt sind, hier:
    Die Karte von Angeln und Schwansen, Havenars Stammbaum, die Personenliste und das Glossar (als Pdf).

Zum Download:

Zur Ansicht

Galerie

Verschiedene Ausgaben

Bildnachweis

Thank you for your great photos on Unsplash: 
Marten Bjork
, Thomas Grams, 
Patrick Robert Doyle,
 Clem Onojeghuo,
 Gigi, 
Max
 & Steinar Engeland